Mittwoch, 20. Februar 2013

Dayz Standalone und The Walking Dead

Endlich wieder The Walking Dead! Die Pause kam mir unendlich lang vor, aber zum Glück geht die Serie weiter bei denen beide Folgen bisher begeistern konnten. Die Gruppe ist weiterhin im Gefängnis und versucht mit allen Mitteln ihr Überleben zu sichern. 

Spoiler:
Doch es kommt nun zum Krieg zwischen der Gruppe vom Governor und von Rick.
Der Governor attackierte die Gruppe und tötete Asterix (kenn seinen Namen leider nicht aber er errinert mich daran) Doch sie bekamen auch Zuwachs da Merle zu der Gruppe stieß. Wer den Kampf gewinnen wird ist bis jetzt unklar und deshalb kann ich schon gar nicht mehr auf Sonntag Abend warten.


Dean Hall, Entwickler/Erfinder der DayZ Mod für Arma 2, gab indes bekannt die kleine Insel Utes im Standalone zu implentieren. Auf dieser Insel soll ein Gefängniskomplex enstehen. Das heisst für mich das erste Ziel im Standalone wird sein , auf die Insel Utes zu gelangen um zu schauen wie das Gefängnis aussieht. Wäre halt echt toll wenn der so wäre wie in The Walking Dead, dann würde man sich ja schon auskennen und es wäre eine Würdigung der Serie.

Gerade durch den Umstand das The Walking Dead und DayZ so "realistisch" (im Gegensatz zu allen anderen Zombiefilmen/spielen) gehalten sind und es praktisch nur aufs Überleben ankommt macht das Spiel und die Serie so spannend. Außerdem sieht man dort gut wie aus Freunden Feinde werden können (Shane-Rick) die sich bis auf den Tod bekämpfen. Genau dasselbe "Sozialexperiment" ,wie DayZ am Anfang teilweise genannt wurde, ist nunmal DayZ. Es kommt aufs Überleben an. Der Mann der vor mir steht hat etwas zu essen, ich nicht. Ich habe aber eine Waffe. Töte ich ihn um zu überleben oder versuche ich mit ihm nach Essen zu suchen? Ich treffe jemanden mit einer Waffe und habe selbst eine gute. Will er mich erschiessen? Soll ich ihn erschiessen?
Quelle: Pcgamer.com

Fragen die in Sekundenbruchteilen beantwortet werden müssen. Genau das macht DayZ so spannend und fordernd. Kann ich jemandem vertrauen oder erschiesst er mich bei der nächsten Gelegenheit? Frage ich nach Hilfe oder versuche ich es alleine? Soll ich ihm helfen oder gehe ich weiter? 
Meistens finde ich gar keine eindeutige Antwort darauf. Wenn ich sehe das er mit seiner Waffe auf mich zielt drücke ich ab. Wenn nicht warte ich und versuche über den Voice Chat Kontakt aufzunehmen um eine Lösung zu finden. Diese Kontakte mit anderen Menschen machen dieses Spiel sogar anstrengend. Wenn man einen anderen Spieler sieht während man gute Ausrüstung mit sich schleppt schiesst einem das Adrenalin durch den Körper. Soll ich oder nicht? Der Permadeath bei dem man seine komplette Ausrüstung verliert macht diese Fragen so unausweichlich wie wichtig. Wenn ich schiesse locke ich vielleicht weitere Spieler an, wenn nicht könnte dieser mich töten.


Deswegen ist DayZ für mich die Spielerfahrung des letzten Jahres, daher hoffe ich das, dass Standalone dies sogar noch übertrifft durch das Ausmerzen von Bugs und Hinzufügen von z.B. noch mehr Nahkampfwaffen und vor allem neuen Loot Plätzen und mehr begehbaren Gebäuden. Aber das was man bisher an Screenshots sehen durfte macht einem schon Hoffnung auf ein sehr gutes Spiel!

DayZ Origins

Quelle: http://mp1st.com

Gerade mal wieder ne Runde DayZ Origins gespielt. DayZ Origins ist eine Mod zu der bekannten DayZ Mod die eine Mod von Arma 2 ist. Also eine Mod in einer Mod = Modception.

 Anstatt wie in DayZ üblich durch Chernarus zu streifen, streift man hier durch Taviana 3.0. Die Map ist ein wenig größer und auch abwechslungsreicher als Chernarus. Es gibt neue Gebäude (Große Burgen, Rennstrecke, Tribüne, Windräder, usw.) sowie neue Fahrzeuge. 

Außerdem gibt es eine Insel mit der Stadt "Salvation City" die von NPC´s bewacht wird aber besonders viel und besonders guten Loot enthalten soll. Doch kommt man in diese Stadt nur mit Feuerkraft und einem guten Team. Vielleicht liegt es daran das man nicht sofort erschossen wird und wir gerade ein schlagkräftiges 4 Mann Team aufbauen konnten mit denen wir versuchen Fahrzeuge zu reparieren um später nach Salvation City gehen zu können.

Die Landschaft ist echt toll und abwechslungsreich , ich hab zum Beispiel schon einen Vulkan entdeckt.

Mittwoch, 23. Januar 2013

Toolvorstellung: LoLRecorder

Wer viel und gerne League of Legends spielt und gerne seine besten Kills und Deaths aufzeichnen möchte, nutzt dafür am Besten den LoLRecorder(auch bekannt als LoL Replay). Mit diesem hilfreichen Tool könnt ihr automatisch eure besten Szenen aufnehmen bzw. ganze Spiele aufnehmen um sie später im Zuschauermodus anschauen zu können, wo ihr diese dann auch ganz einfach aufnehmen könnt (mit Fraps z.B.) Da die Dateigrößen sich im unteren MB Bereich bewegen zwischen 5-10 MB müsst ihr euch auch keine Sorgen um den Speicherplatz machen.

Download:

Dienstag, 22. Januar 2013

Vorschau: The Last of Us

Quelle: ingame.de
Das Zombie-Adventure "The Last of Us" ist der meisterwartete Titel 2013 für die Playstation 3.
Erscheinen wird "The Last of Us" am 7.Mai 2013 exklusiv für die PS3.


Nach DayZ ein weiteres Zombiespiel das dem Zombiegenre neuen Wind einhauchen kann. In "The Last of Us" müsst ihr versuchen als Joel das Mädchen Ellie aus einer bisher noch unbekannten Stadt zu schmuggeln. Gerüchten zufolge soll sie der Schlüssel sein um die Zombieplage zu stoppen.(Vermutlich ist sie immun oder trägt den Antivirus in sich) Dabei stoßt ihr nicht nur auf Zombies sondern auch auf Banditen und andere Menschen die euch wahrscheinlich meist nicht freundlich gesinnt sind. Wie man in der E3 Demo sehen kann besteht das Spiel viel aus Schleichen und auch kleinere Rätsel lösen. Man kann z.B. nicht wie in anderen Zombiespielen wild drauflos ballern, da man nicht genug Munition hat um jeden Gegner zu erledigen. Daher ist taktisches Vorgehen Pflicht.

Quelle:consolplus.de
Mir persönlich hat der Arma 2 Mod "DayZ" schon sehr gut gefallen und weist auch einige Parallelen zu "The Last of Us" auf, daher werde ich mir "The Last of Us" für die PS3 zulegen, obwohl ich normalerweise eher der PC Spieler bin ,da ich die Controller Steuerung zum Zielen einfach zu ungenau finde.