Offizieller ACTA Text der so anscheinend auch unterzeichnet wurde von einigen Staaten, wobei die Bundesrepublik die Unterzeichnung ausgesetzt hat , wegen "Formalitäten"
Erstmal eine sehr gelungene Erklärung zu ACTA aus Youtube
ACTA(Anti Counterfeiting Trade Agreement)
ist ein Handelsabkommen von vielen verschiedenen Staaten wie die USA und die gesamte EU,darunter auch DEUTSCHLAND, (bis auf Polen und weitere die nach heftigen Protesten vorerst zurück getreten sind von ACTA)
Was bringt eine Internetzensur?
Zum einen bringt eine Internetzensur ein wenig Kontrolle in das unüberschaubare WirrWarr des Internets und schafft Grenzen in einer grenzenlosen Welt. Zum anderen können damit Copyright Verstöße durch das Three Strikes System (Drei Verstöße --> Sperrung des Internetzugangs) schnell aufgeklärt und bestraft werden. Außerdem werden die Internetprovider dazu angehalten alles zu scannen was man verschickt/empfängt.
Wem bringt eine Internetzensur etwas?
Vor allem Copyrighthaltern und Verwertungsgesellschaften wie z.B. die GEMA.
Sie versuchen damit das Copyright zu schützen ohne ihre vollkommen überalterten Modelle die noch aus der Zeit vor dem Internet stammen zu überdenken und zu überarbeiten.
Braucht man eine Internetzensur zum Schutze der Bevölkerung,o.ä.?
Nein,denn durch das Internet können ganze Revolutionen ausgelöst werden (siehe Tunesien,Ägypten --> Arabischer Frühling) Das Internet ist wichtig zum Schutze der Demokratie und der Freiheit jedes einzelnen.
Doch Freiheit ist wichtig um sozialen Fortschritt (nicht technischen oder wirtschaftlichen) erreichen zu können.
Deshalb ist jede Zensur, egal ob nur wegen Produktpiraterie usw., eine Zensur des demokratischen Systems und der Freiheit, welche tunlichst gestoppt werden sollte. Außerdem wurden die Verhandlungen über ACTA geheim gehalten und es sind noch kaum Informationen im Umlauf.
Für Demokratie!
Für Freiheit!
!Stop den ACTA Wahnsinn!
Versuche deshalb so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zu informieren, damit ACTA nie Realität wird!
Am Wochenende den Super Bowl bei Sat1 angeschaut und durch die ganzen Werbeblöcken nach einem zwar tollem und spannenden Spiel zwischen den New York Giants und den New England Patriots doch entnervt pennen gegangen. So viel Werbung hab ich in meinem ganzen Leben bei einer Sportübertragung noch nicht gesehen. Die "Meet One" Werbung kann ich jetzt schon fast auswendig...Hätten sie es doch so aufgezogen wie bei den Fußball Übertragungen der Champions League letztes Jahr. Mit fachkundigen Moderatoren,wie beim Beispiel der Champions League Wolf Christoph Fuss, hätte es die Übertragung des Jahres werden können. Sogar ein Touchdown wurde durch die Werbung überschattet was soviel wie ein Tor im Fußball ist.
Außerdem gab es einige Beschwerden nach dem Spiel z.B. auf der Facebook Page von ran die einerseit harrsch "Das Erste sollte lieber wieder den Super Bowl übertragen" andererseits sehr ironisch "Das war der geilste Werbeblock den ich jemals gesehen hab bloß der Super Bowl zwischendrin hat genervt"
Ich fands eigentlich ganz interessant mal ne andere Sportart zu sehen und
dann noch das "größte Sportereignis der Welt" mit weltweit 800 Millionen Zuschauern.