Secret of Mana ist ein RPG für den Super Nintendo,das man mit bis zu 3 anderen Leuten spielen kann. Es erschien 1993, und wurde für die Virtual Console der Wii 2008 nochmals veröffentlicht.
Das Spiel ist für mich eins der besten überhaupt denn die Stimmung und Atmosphäre sind fantastisch wozu auch die tolle Musik beiträgt. Die Bosskämpfe können teilweise sehr nervenaufreibend sein, machen deswegen mit mehreren aber richtig Spaß da man sich sehr freut wenn ein Boss endich gelegt wurde. Das Interface besteht aus Ringmenüs die sehr einfach und intuitiv bedienbar sind und daher dem Spielvergnügen nichts im Wege steht. Man kann zwischen 3 verschiedenen Helden wechseln, wobei die 2 weiblichen Charaktere neben Waffen auch Zauber benutzen können. Man hat jedoch keinen Einfluss darauf welche Helden gerade dabei sind oder nicht. Erst kürzlich hatten wir wieder eine Secret of Mana Nacht gemacht in der wir das Spiel gezoggt haben.
Achtung Spoiler:
Normalerweise würde ich nichts über die Geschichte erzählen um die Spannung zu erhalten, also wer nichts davon erfahren will diese Stelle überspringen, jedoch kann man daran das Spiel einfach erklären. Man startet als Junge im Quelldorf und findet nachdem man den Wasserfall hinunterfiel ein Schwert in einem Stein. Dieses zieht der Protagonist heraus und dadurch werden die bösen Kräfte reaktiviert. Fortan muss man das Manaschwert durch die verschiedenen Samen stärken. Zum Beispiel wie im Bild oben bei Aquaria. Dabei trifft man auf die beiden Begleiterinnen, die erst eigene Ziele verfolgen danach dem Helden aber treu bleiben. Am Ende muss man dann den Mana Drachen besiegen der nur durch das Schwert getötet werden kann. Währenddessen muss man viele unterschiedliche Bosse besiegen und gegen das Imperium kämpfen das versucht die Mana Festung zu reaktivieren (und dies auch tut).
Spoiler Ende.
Ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen der noch einen Super Nintendo besitzt.Man kann es auch wie oben schon gesagt auf der Wii spielen oder auf dem PC mit einem Emulator.