Dienstag, 29. Mai 2012

Grand Theft Auto V,was drin sein sollte!


Der Trailer von GTA5 sorgte für viel Aufmerksamkeit. Es ist eine große Inszenierung von Rockstar Games und es wird versucht so lange wie möglich alle Informationen zurück zu halten. Jeder freut sich  zurecht auf das Release von GTA5.

Was drin sein sollte:

Was für mich in GTA5 sein sollte sind mehrere Städte. Es war schon immer ganz cool in GTA San Andreas durch alle Städte zu düsen und auch ein bisschen Land dazwischen zu haben. Das hat mir in GTA 4 gefehlt. So kam einem die Welt viel größer vor da es nicht nur eintönige Stadtlandschaften waren.
Screenshot aus dem Trailer der Hoffnung macht

 Außerdem sollte GTA5 einen ähnlichen Multiplayer Clienten zur Verfügung stellen wie San Andreas Multiplayer (kurz SA-MP). Man kann dort seinen eigenen Dedicated Server aufbauen und das ermöglichte auch das Scripten mit dem man z.B. einen Roleplay Server erstellen konnte. Außerdem sollte es wieder möglich sein Flugzeuge zu benutzen, um schneller voran zu kommen. Dies ist gut möglich wie man im Trailer sehen kann.
Kleine Nebenmission in der man Taxifahrer ist

Auch die Gimmicks die man in San Andreas so liebt, wie z.B. einen Abschleppwagen zu benutzen, Feuerwehrmann,Polizist oder Sanitäter zu sein sollten eingebaut werden da diese den Spielspaß erhöhen. Wenn dies im Multiplayer möglich wäre,ist das perfekt. Das ist der nächste Punkt. Das Spiel Co-Op fähig zu machen würde mich sehr freuen da die Missionen in den verschiedene GTA Spielen schon richtig Laune machen und der Spaß im Co-Op wahrscheinlich !!OVER 9000!! wäre.
Außerdem sollten mehr Häuser begehbar sein und eine etwas zerstörbare Umgebung (nicht so wie in der Frostbite 2 Engine) aber so ähnlich wäre sehr geil.


Old but Gold #4: Desperados Wanted Dead or Alive

Desperados wurde 2001 veröffentlicht und ist ein Real Time Tactics Game.Man spielt verschiedene Charakter wie den Hauptprotagonisten John Cooper mit denen man 5 verschiedene Aktionen machen kann. Man benötigt diese um die Wachen ausschalten zu können.
Links oben sieht man die Aktionsleiste 
 Außerdem ist es möglich zwischen den verschiedenen Charakteren zu wechseln und es ist auch wichtig da jeder Charakter einzigartige Fähigkeiten besitzt.
Wachen haben einen Sichtkegel der umgangen werden muss um nicht gesehen zu werden
Das Spiel verlangt Taktik und man muss oft schon 2 Züge voraus denken was passieren kann, um bei einer Aktion nicht das Zeitliche zu segnen. Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen da es fordert und daher richtig Bock macht. Die Nachfolger wie Desperados 2 waren leider nicht so gut.

Mittlerweile gibt es jedoch ein Remake das sich "Helldorado" nennt.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Old but Gold #3: Warcraft 3

Warcraft 3 wurde 2002 von Blizzard veroeffentlicht und ist Blizzards erstes 3D Spiel.
Es ist ein Strategiespiel, in dem es auch moeglich ist Helden in den Kampf zu schicken die mit besseren Fähigkeiten und der Moeglichkeit zu leveln auftreten. Damit verbindet Warcraft 3 das Strategiespiel-Genre, mit dem Rollenspiel-Genre.

Was für mich das besondere an Warcraft 3 bzw. dessen Erweiterung The Frozen Throne war ist die 
Moeglichkeit zur Erstellung von eigenen Karten. Death of the Ancients (kurz:DotA) fand hier seinen Ursprung und wurde so auch in bekannten Spielen wie z.B. League of Legends oder Heroes of Newerth übernommen und kopiert.

Layout einer DotA-Map

Doch nicht nur DotA wurde dadurch bekannt und erfolgreich, auch verschiedenste Tower Defense Varianten,Footmen,RPG Maps bei denen man verschiedenste Quests verrichten muss um seinen Helden zu lvln,Hero Defence (Karten bei denen man sich gegen Wellen von Einheiten verteidigen muss (bekanntester Vertreter: Enfo´s)) und viele weitere. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und durch das einfache und verständliche Interface kann jeder das Spiel schnell und einfach erlernen.Daher ist es eine klare Empfehlung von mir sich das Spiel zu kaufen kostet mit Addons ca.10€ und es bockt immer noch sehr im Multiplayer! Ist auch auf Lan-Partys ein gern gesehenes Spiel und bockt dort sehr.    

Dienstag, 15. Mai 2012

Old but Gold #2: Anstoss 3


Anstoss 3 das beste Sportmanagerspiel das ich jemals gespielt habe wurde 2000 von Ascaron veröffentlicht. Innerhalb kurzer Zeit wuchs es zu einer festen größe und konnte sich gegen viele Sportmanager durchsetzen. Mit insgesamt 1 Millionen Verkäufen ist Anstoss 3 eines der erfolgreichsten Spiele Deutschlands.

Worum geht es in Anstoss 3?

Anstoss 3 ist wie schon erwähnt ein Fussballmanager. Ihr übernehmt dort die Kontrolle über den Verein und seid Manager und Trainer gleichzeitig fast so wie Felix Magath. Wir starteten immer in der 4ten Englischen Liga und machten den Club nach 5-6 Saisons zu einer festen internationalen Größe :)

Was für Funktionen bietet Anstoss 3?

Wie in einem Fussballmanager üblich seid ihr Manager und müsst schauen das ihr Sponsoren bekommt, gegebenenfalls das Stadion vergrößert oder Trainingslager organisiert. Außerdem kümmert ihr euch um die Aufstellung. Da Anstoss 3 nicht die Originallizenzen besitzt mussten die Spieler und Vereine umbenannt werden. Siehe oben: Preußen Dortmund= Borussia Dortmund. Ihr könnt Einzelgespräche und Einzeltraining mit den Spielern durchführen um diese zu verbessern. Was dem Spiel jedoch den ultimativen Kick gab war das ihr bei den Spielen eurer Mannschaft mitfiebern konntet da es einen 3D Modus gibt. Besonders spaßig war daran der Szenenmodus der nur die wichtigsten Szenen zeigt. Viele kleine Features wie die Halbzeitansprache,zufällige Ereignisse,Privatanwesen,Möglichkeit mit dem Club an die Börse zu gehen,Vereinsgelände gestalten und und und.

Freitag, 11. Mai 2012

Old but Gold #1: Dungeon Siege

Hiermit werde ich eine Reihe starten in denen ich alte Computerspiele,Fernsehsendungen und sonstige Sachen ein wenig entstaube und euch vorstelle bzw. wieder in Errinerung rufe :)
Starten wird die Serie mit dem RPG Klassiker Dungeon Siege



Der Beginn auf der Farm
 Der erste Teil erschien 2002 also vor genau zehn Jahren und ist für mich der bisher beste Teil der Serie.
Am Anfang der Story die btw. mit euren Freunden Coop über Multiplayer spielbar ist, steuert ihr eure Helden über eure Farm und müsst ein paar Goblins erschlagen. Das Festlegen auf eine Klasse ist nicht vorhanden sonder so wie ihr spielt entwickelt sich euer Charakter. Wer gerne einen Nahkämpfer spielt entwickelt sich schnell in Stärke,wer gerne einen Fernkämpfer spielt schneller in Geschicklichkeit und wer gerne einen Naturmagier bzw. Kampfmagier spielt verbessert sich schneller in Intelligenz.Es gibt indem Sinne keine klassischen Levels die ihr erreichen könnt sonder die Höhe der einzelnen Attribute entscheiden ob ihr z.B. ein Item anlegen oder einen Zauber wirken könnt.

Dieses System finde ich nicht sehr innovativ sondern ist auch sehr Spaß versprechend da ihr wildeste Kombinationen austesten könnt. Außerdem halte ich dem Spiel zu Gute das es kein Open World Game und man einem linearen Weg folgt und daher recht gut voran kommt. Das Problem daran ist das deshalb der Wiederspielwert sinkt. Doch wer jemals mit seinen Freunden durch die Welt von Dungeon Siege gestreift ist weiß wie spannend und Spaß versprechend dies ist.


Am Ende noch ein Video um euch das gesagte in bewegten Bildern präsentieren zu können: